29 Okt

Lachenmayr singt Bering am 02.11.2014 in Sipplingen

Lachenmayr singt Bering am 02.11.2014 in Sipplingen

Jens Eloas Lachenmayr, der Überlinger Liedermacher und sogenannte Barde vom Bodensee, singt und interpretiert die Lieder des sogenannten „Sänger vom Bodensee“ Christian Bering.
Nicht zufällig fällt das Konzert auf den Sonntag nach Allerheiligen, denn Lachenmayr möchte damit an den vor über 40 Jahren verstorbenen Sipplinger Künstler erinnern, der ähnlich wie Lachenmayr selbst, in einem kleinen Bauwagen wohnte.

Auch sonst gibt es einige überraschende Parallelen zwischen den beiden Künstlern. Beide waren in der Wandervogelbewegung und hatten es sich zur Aufgabe gemacht, die alten Volkslieder vor dem Vergessen zu bewahren. Auch Christian Bering spielte auf der Überlinger Promenade und kam einmal sogar deswegen für eine Nacht hinter Gitter. Die Naturverbundenheit drückte sich in Berings Liedern genauso aus wie in den etwa 150 eigenen Liedern, die Lachenmayr in den letzten 25 Jahren schrieb.

So wird das Programm am 2. November um 20 Uhr eine ausgesuchte Mischung aus Liedern von Christian Bering, Jens Eloas Lachenmayrs eigenen Liedern und einigen Volksliedern aus der frühen Wandervogelzeit sein.

Einleiten und umrahmen wird diesen Abend Hubert Steinmann, der Lachenmayr überhaupt erst mit den Bering-Liedern bekannt gemacht hat, als er kurz vor Veröffentlichung seines Buches: „Christian Bering – der sanfte Rebell“ stand. Im Gespräch bemerkten beide die Parallelen zu Bering und so bat er Lachenmayr das Nachwort zu verfassen. Als das Buch im April diesen Jahres im Sipplinger Rathaus vorgestellt wurde, sang Lachenmayr dort auf Berings originaler „Schrammelgitarre“ ein Lied von Bering und eines von sich selbst. Dort entstand die Idee für ein abendfüllendes Konzert.

Das Konzert läuft innerhalb der Reihe „Sipplinger Rathauskonzerte„, die Sigrid Miller und Alois Benz organisieren.

Sonntag, 2. November 2014, 20 Uhr, Einlass 19 Uhr
Rathaus Sipplingen, Rathausaal, Rathausstraße 10

Preise: Erwachsene 10,00 € / Jugendliche und Studenten 8,00 €
Karten nur an der Abendkasse!

Related Post

  • Schreibe uns

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien