22 Juli

Sommerbardenbrief zu Lugnásad – Bardenfestival 2025

Sommerbardenbrief zu Lugnásad – Bardenfestival 2025

Liebe Freunde,

noch ist der Sommer groß. Noch das Glas halbvoll. Doch wer aufmerksam lauscht, spürt schon die erste Vergänglichkeit. Der Wind der Veränderung hat bereits eingesetzt. Lugnásad, das große Hochsommerfest steht bevor. Aus dem altirischen übersetzt heißt dies “Tod des Lichtes”. Die Kelten und Germanen haben davor keine Angst, denn sie sind Lichtgeborene und wissen, dass sie untrennbar ans Licht gebunden sind. Aus diesem Grunde können sie das Licht auch würdig begrüßen, feiern und dann auch wieder ziehen lassen. Diese keltischen und auch germanischen Sinnbilder werden von unseren Seelen erkannt, als Sprache der Schöpfung gelesen und stärken uns im Anerkennen unseres ewig Wandelbaren Seins.

Dies wollen wir auf unserem 1. Bardenfestival in der Klosterruine Allerheiligen im Schwarzwald vom 1. bis 3. August feiern. Erstmals treffen sich die Barden Musikerinnen und Musiker der Neuen Zeit um gemeinsam ein Festival zu gestalten und um der Frage nachzugehen, welche Aufgabe uns zukommt, um in Ver-Antwort-ung die eigenen Seelenbilder zu bergen, bevor es andere Bilderberger über künstlich übergestülpte Bilder tun. Die Bardenmusik hat nichts mit “Alt” zu tun, sondern möchte Kopf, Herz und Hand/Füße zum Klingen bringen.  Sie lebte über die keltischen Barden über die Troubadoure des Mittelalters über die Dichter & Denker der Romantik, durch die Wandervogel-Bewegung hin zu den Liedermachern und Liedermacherinnen,  und Barden der Neuen Zeit. Das ist der Impuls für dieses Festival, worauf es sich gewissermaßen gründet. Mit Wille Herz und Verstand gehen wir zu Werke – es geht um die Dreigliederung des Menschen – musikalisch gesprochen durch Rhythmus, Klang und Wort wollen wir diese drei Bereiche anregen. Dadurch entsteht ein Dreiklang der in allen und Allem seinen Wiederhall findet. Am Freitag Abend wird es um Punkt 19 Uhr ein Auftaktkonzert geben. Am Samstag werden aus allen Sieben Himmelsrichtungen angeweht Musiker ihre Klang-Odien singend und klingend zum Besten geben. Ein buntes Miteinander aus eigenen Schöpfungen wird erklingen und uns bis in den späten Abend hinein wie ein Scheit auf das Andere folgt das Feuer der Freude und Begeisterung am lodern halten. Am Sonntag gibt es noch einen Nachklang und wir entlassen Euch dann mit einem Ausklang wieder in Euren Alltag.

Übernachten könnt Ihr in den schönen Zimmern eines alten Hotels für 20 Euro pro Nacht. Die Küche dort lädt zur Selbstversorgung ein (alles Essen vor dem Festival selbst einkaufen und ins abgelegene Tal Allerheiligen mitbringen), oder Ihr esst im nahegelegenen Gasthaus, wenn Euch das lieber ist. Anmeldung unter:  sonnenwesen@gmail.com oder: 0041-79263 3971

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns dort begegnen. Aber auch sonst bin ich ständig auf Konzertreisen durch Deutschland, Österreich, Schweiz, Irland…….

Wer dazu näheres erfahren möchte, erfährt dies oft sehr spontan über meinen Telegram-Kanal:  https://t.me/EloasMInBardenMusik

Über Youtube veröffentliche ich ebenso in regelmäßigen Abständen Lieder und Gedanken: https://www.youtube.com/@dieneuenbarden/videos

Nun haben sicher  viele von Euch schon bemerkt, das ich seit einigen Jahren 40 Lieder von meinen 150 veröffentlichten Liedern bei Spotify hochgeladen habe. Ich möchte klar stellen, das ich dafür kein Geld bekomme und dies nur als Geschenk  für die jungen Menschen getan habe, die einfach kein Abspielgerät für CD`s haben, oder mit der Idee, sich Lieder auf meiner Netzseite runterzuladen nicht vertraut sind. Nun komme ich aber in einen Gewissenskonflikt, da der Spotify-Gründer zum wiederholten Male eine größere Summe in die Entwicklung von militärischer KI investiert hat. Aus diesem Grunde suche ich nun nach einer echten Alternative. Ich werde Euch dies dann im nächsten Bardenbrief im Winter kund tun.

Aber bis dahin wartet auf meiner Netzseite unter www.eloasminbarden.de im Shop weiterhin meine Musik.  Du kannst  viele hochwertige Konzertmitschnitte sowohl als Ton, als auch als Film-Datei und sämtliche Studioalben für unter 10 Euro herunterladen. Und selbstverständlich gibt es alles auch als USB-Speicherstick und auf CD und DVD. Schau Dich einfach mal ein bisschen um auf der Seite, es lohnt sich !!!

Für Eure Wahrnehmung und Wertschätzung, für Eure Treue und Verbindung danke ich Dir danke ich Euch

Alles Gute Dir  Eloas Mín Barden

 

 

Spenden willkommen:  Jens Lachenmayr

IBAN: DE05430609670075241300       BIC: GENODEM1GLS

paypal.me/JensEloasLachenmayr      oder über unsere Netzseite  rechts auf den Paypal- Spendenticker klicken

Kommentare sind geschlossen